Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kennzeichnung & Zutaten& Lagerung

Standard Kennzeichnung & Zutaten& Lagerung

Hallo an die Runde,

Ich möchte einen Schokoladen- Laden, öffnen, das Objekt hat konstant 20 Grad Celsius und liegt im Souterrain.

Da werde ich Kuvertüre und Karamell weiter verarbeiten. Ich habe an Kühltheken gedacht und an eine Kühlzelle, macht das Sinn?

Oder kann ich nur ein Klima Gerät kaufen und die Feuchtigkeit im Laden auf ca. 50-60 Prozent und ca. 20 Grad belassen und Lager bei 16 Grad und Feuchtigkeit ca. 60 Grad. Gerne höre ich mir Deine Fachliche Ratschläge an.

Kennzeichnung Schokolade: Ich verarbeite ausschliesslich fertige Kuvertüre / Schokolade und Karamell.

Ich verändere lediglich nur die äußere Zutaten wie Toppings Streusel, oder Nüsse. Kann ich eine allgemeine Zutatenliste erstellen wo ich auf alles hinweise? Da die Rezeptur sich ja je nach Bestellung immer je verändert?

Ich bin für jede Anregung Dankbar

Vorab vielen Dank und beste Grüsse

Murat Bulut

Standard AW: Kennzeichnung & Zutaten& Lagerung

Hallo Murat,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn die Raumtemperatur nicht über 20°C steigt brauchst Du eine Kühlung ja nur zur Herstellung. Ob dann ein Kühltisch, Kühltunnel oder ein Kühlraum praktischer sind, hängt ganz von Deinem Vorhaben ab. Der Kühlraum könnte natürlich auch als Lagerraum dienen, da hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Möchtest Du die Schokoladen direkt nach Kundenwunsch erstellen und dann dem Kunden direkt mitgeben? Dann könnte es reichen, wenn Du die Liste mit den Zutaten ausliegen hast. Hast Du schon fertig verpackte Schokoladen ausliegen, muss auf jede Verpackung eine vollständige Kennzeichnung.
    Im Grunde brauchst Du ja nur für jede Schokoladensorte ein Standardetikett auf dem Du dann von Hand die zusätzlichen Zutaten ergänzt.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Hallo Arne,

recht vielen Dank für deine Antwort.
    so oder so ähnlich hat mir das Landeslabor in Berlin auch berichtet. Da die Schokolade und Frucht und die Füllung immer gleich bleibt, werde ich sie für alle gleich schreiben, jedoch bei den Toppings werde ich die Zutatenliste bei Streuselmix zusammenfassen, weil die alle kennzeichnungspflichtigen enthalten sind. Bei Nüssen werde ich einfach Nüsse schreiben und bei Schokolade mit W für weiss Zartbitter etc die % schreiben. Nach der neuen Kennzeichnungspflich muss man ja eh " es kann auch spuren von Nüssen etc " enhalten sein
    Heute habe ich mit jemandem gesprochen, der mir anstatt einer Kühlzelle einfach nur das Agrigat installiert und am Fenster versuchen wir etwas aus glas zu konzipieren und ebenso mit einem Agrigat zu versehen. Eine Kühlthek werde ich kaufen müssen .

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe

Beste Grüsse aus Hamburg

Hallo Murat,

Zitat Zitat von cady73 Beitrag anzeigen
    Bei Nüssen werde ich einfach Nüsse schreiben und bei Schokolade mit W für weiss Zartbitter etc die % schreiben. Nach der neuen Kennzeichnungspflich muss man ja eh " es kann auch spuren von Nüssen etc " enhalten sein
    Wenn Nüsse in der Zutatenliste sind, darf nicht zusätzlich "kann Spuren von Nüssen enthalten" draufstehen. Entweder oder, aber nicht beides.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade