Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schokolade und Alkohol

Standard Schokolade und Alkohol

HAllo,
    ich bin neu hier!
    Ich mache seit 2 Jahren immer wieder mal Pralinen, jedoch habe ich immer das Problem, dass mir die Schokolade fester wird, wenn ich ihr Alkohol, Saft, oder andere zutaten dazugebe.
    Nun mal ne Frage, wie kann ich das verhindern?

Standard AW: Schokolade und Alkohol

Hallo Schmetterling,

was genau meinst Du? Geschmolzener Schokolade kannst Du nicht einfach Flüssigkeit zugeben, dann stockt diese. Du kannst nur eine Emulsion herstellen für zum Beispiel eine Pralinenfüllung.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Aha! Mir geht gerade ein Licht auf An Weihnachten habe ich mit einem Freund Kekse gebacken und die Kuvertüre wollte einfach nichts werden, war ganz klumpig und ist irgendwie nicht richtig geschmolzen (und wir waren sehr geduldig!). kann es sein dass vielleicht ein Tropfen Wasser aus dem Wasserbadtopf hinein gespritzt ist? Ist die Schokolade so empfindlich?

Und noch gleich eine Frage hinterher. Lohnt es sich teurer Kuvertüre zu kaufen? gibt es da qualitative Unterschiede zwischen Hausmarken und "Premiummarken"?

Hallo Sweeteve,

es können ein paar Tropfen reichen um die Kuvertüre zu stocken. Wie viel Wasser notwendig ist, hängt natürlich von der Menge an Kuvertüre ab. 1 Tropfen Wasser stockt nicht eine Tonne Kuvertüre