Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schokoladenrose

Standard Schokoladenrose

Hallo miteinander,

ich möchte für einen ganz besonderen Menschen eine Schokoladenrose herstellen. Jetzt weiß ich leider nur noch nicht so genau wie. Ich kann zwar kochen, habe jedoch von Schokolade und deren Herstellung bzw. Verarbeitung absolut keine Ahnung. Im Schokolade essen bin ich jedoch ganz groß

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben was zu beachten ist, wo ich am besten die Materialien her bekomme und wie ich es am geschicktesten anstelle ein vorzeigbares Produkt herzustellen?

Vorab schoneinmal VIELEN Dank!

Lieber Gruß

Timsen

Standard Modelierschokolade

Hallo Timsen,

versuche es mal mit Modelierschokolade. Eine andere Möglichkeit ist - du kaufst dir eine Zuckerrose ( beim Konditor - gibt es von Günthardt Dekor) formst diese mit Silikon ab. Die Silikonform kann mann dann mit Schokolade ( temperiert) ausgießen.
    Viel Spaß dabei.

Standard Zuckerrose

Hallo Timsen,

ich habe in "Das große Buch der Schokolade" (Gräfe und Unzer) einige interessante Vorschläge zur Herstellung von Blumen aus Schokolade gesehen. Die haben zum Beispiel die Blätter der echten Blumen mit Schokolade dünn bestrichen. Ich denke, daß dies bei Rosen wahrscheinlich nicht klappt.
    Viel Glück
    Francoise

Standard

schoneinmal danke für eure Antworten!

@sugarart Brauche ich hierfür spezielles Silikon? Ich kenne nur das aus dem Baumarkt für Fugen.

Kannst du mir den Vorgang evtl noch etwas genauer beschreiben?

@Francoise ich denke nicht, das meine Feinmotorischen Fähigkeiten für deinen Vorschlag ausreichend sind

Standard

Hallo Timsen,

Baumarktsilikon würde ich nicht nehmen. Es gibt in gut sortierten Bastelgeschäften Silikon zum Abformen ( z.B Hobbyversand.de).
    Dort sind auch die Arbeitsschritte beschrieben. Mit einfachen Gegenständen habe ich dies schon getan. Also viel Spass dabei

Gruß

Sugarar

Standard

Zitat Zitat von sugarart
    Hallo Timsen,

Baumarktsilikon würde ich nicht nehmen. Es gibt in gut sortierten Bastelgeschäften Silikon zum Abformen ( z.B Hobbyversand.de).
    Dort sind auch die Arbeitsschritte beschrieben. Mit einfachen Gegenständen habe ich dies schon getan. Also viel Spass dabei

Gruß

Sugarar
    Hallo kleine Änderung www.vbs-hobbyversand.de

Gruß
    sugarart