Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erfahrung mit Silikonformen und Geschmacksübertragung?

Standard Erfahrung mit Silikonformen und Geschmacksübertragung?

Tach zusammen,

das Thema "Welches Material für Schokoladenformen" wurde ja schon häufiger hier im Forum diskutiert. Hat jemand (negative) Erfahrungen mit Silikon als Gießformmaterial bezüglich Geschmacksübertragung? Ich habe diese hier im Einsatz und bilde mir ein, dass die Schoki etwas den Geschmack des Silikons annimmt.
    Ich werde noch einen Quervergleich machen, wollte aber mal eure Erfahrungen abtanken.

Danke und Gruß, Pflücker

Standard AW: Erfahrung mit Silikonformen und Geschmacksübertragung?

Quervergleich hat's gezeigt => am Silikon liegts nicht. Jetzt geht die Grübelei los, was sonst noch die Ursache für den künstlichen Beigeschmack sein könnte.
    Als nächstes werde ich weiße Schoki machen, um zu sehen, ob's am Kakao liegt.

Gruß Pflücker

Hi, Pflücker,

ich habe das gleiche Problem. Bei einem Discounter habe ich mir schon vor längerer Zeit eine Pralinenform gekauft. Sie hat längere Zeit originalverpackt im Keller in einem Schrank gelegen. Als ich vor zwei Wochen endlich dazu kam, mit dem Pralinenmachen anzufangen, durfte ich feststellen, dass die Stücke einen leichten chemischen Beigeschmack haben. Da ich noch eine andere Silkon-Form für flache Belagschokolade habe und in der kein Beigeschmack entsteht, schiebe ich das auf das Silikon der Discounterform.

Hat jemand eine Idee, was man tun kann?

Gruß

Gundolf

Heureka, ich hab's! Der chemische Beigeschmack entsteht, wenn die Kuvertüre zu heiß in die Formen kommt. Wenn die Kuvertüre nicht über 35° C warm ist, entsteht weder der chemische Beigeschmack noch ein Grauschleier, die Hohlkörper haben einen appetitlichen Glanz.

Hallo Gundolf,

das mit der Temperatur könnte in der Tat ein Thema sein. Allerdings würde das in meinem Fall dem Umstand widersprechen, dass ich bei meiner weißen Schoki das gleiche Problem hatte. Und die habe ich garantiert nicht über 35°C temperiert
    Aber grundsätzlich könnte es tatsächlich gut sein, dass es auch an der Temperatur hängt.

Gruß Pflücker

Am Silikon selbst kann es nicht liegen, das ist geruchs- und geschmacksneutral. Wie bewahrst du die Formen auf? Ist da vielleicht etwas, wo die Formen Geruch oder Geschmack annehmen können. Oder gibst du die in den Geschirrspüler? Könnte auch daher kommen.

Ich würde auch sagen, dass es nicht wegen der Form ist.
    Ich habe so viele Silikon Formen, da ist es so das alles normal ist und nichts den Geschmack von etwas annimmt.
    Ich backe und koche sehr gerne, habe auch schon so vieles ausprobiert und oftmals ist es auch schief gegangen..aber daraus lernt man.

Zudem ist es mir auch wichtig, dass ich die passenden Geräte und Zubehör habe.
    Suche gerade auch nach einer Küchenreibe, da habe ich bei (WERBELINK GELÖSCHT) geschaut und viele Modelle vergleichen können.
    So kommt man am besten weiter Auch mit den Silikonformen kann man sich vergreifen aber wenn man eine seriöse Quelle hat kann man davon ausgehen das die auch in Ordnung sind.

Wie sieht es bei dir aus ?
    Geändert von Arne (19.06.2018 um 07:48 Uhr) Grund: Spam