Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Und schon lege ich los ... Zuckerfrei Schokolade

Standard Und schon lege ich los ... Zuckerfrei Schokolade

Liebe Mitglieder/in,

Also es geht um Milch Schokolade selber herstellen und zwar auch ohne Zucker, sondern mit Süßstoff - Erythitol, Stevia u.a. (Gesundheit bedingt).

Ich möchte die Milch Schokoladen herstellen wie man im Geschäft kauft, d.h. sie ist glänzend und schmelzt nicht so einfach (das bekommt man wenn die Schokolade temperiert ist). Momentan habe ich Kakao Butter und Callebaut Schokoladenmasse in *Chip* Form.

Ich bin mir nicht sicher ob die beiden Zutaten schon temperiert sind. Also ich habe schon mal Schokolade hergestellt, allerdings mit Erythitol ist das Konsistenz kornig (nicht geschmeidig) und sie halten ihrer Form in den Kühlschrank, aber nicht langer wenn ich sie in die Hand habe.

Könnte jemand mir weiterhelfen mit einem guten Rezept und Technik. Soll ich alle Zutaten (außer Kakaobutter) erstmal zu schmelzen bringen und dann die Kakaobutter hinzufügen und die Temperatur zu regulieren ? Gibt es eine andere Süßstoff Möglichkeit, die kein Nachgeschmack abgibt und trotzdem richtig schmelzt, sodass das Ergebnis fast so ähnlich ist wie gekaufte gute Schokoladen aus dem Laden?

Ich bedanke mich vorab!

Liebe Grüße,
    Babe

Standard AW: Und schon lege ich los ... Zuckerfrei Schokolade

Hallo Babe

Um den entsprechenden Schmelz auf der Zunge hinzubekommen, wirst du um einen Grinder/eine Conche nicht drumherum kommen.

Gruß Pflücker

Hallo Babe,

für die nötige Feinheit und den Schmelz kommst Du nicht um den Tipp von Pflücker herum.

Einen leichten "Eigengeschmack" haben die meisten alternativen Süßstoffe. Das lässt sich leider nicht ändern, nur durch Tricks, wie z.B. die Zugabe anderer Zutaten wie z.B. Nüsse, vertuschen.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Lieben Dank Bananenpflücker und Arne. Gibt es eine Melangeur oder Conche, die bezahlbar sind bitte ? Einfach für ein Neuling und Haushalt Verbrauch. Gebraucht werde ich auch nehmen.

Herzlichst,
    Babe