Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kakaopulver > Gibt erst ab 92° C seine Aromen frei?

Frage Kakaopulver > Gibt erst ab 92° C seine Aromen frei?

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Bestätigung der Aussage 'Kakaopulver gibt seine ganzen Aromen erst ab einer Erhitzung auf min. 92° C frei!' bin.

Dies wurde mir vor Jahren während einer Ausbildung zum Eismacher von dem Ausbilder, Konditormeister, so gesagt. Er bezog das auf die Herstellung von Schokoladeneis mit Kakaopulver und Milch. Damals habe ich es einfach so akzeptiert. Nachdem ich mich aber zwischenzeitlich weiterentwickelt habe und meinen Zutaten große Aufmerksamkeit schenke, würde ich gerne wissen, ob hier jemand diese Aussage bestätigen und möglicherweise sogar begründen kann.

Ich würde mich freuen, wenn jemand dies wüsste, im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden! Vielen Dank!

Standard AW: Kakaopulver > Gibt erst ab 92° C seine Aromen frei?

Hallo,

mit der Eisherstellung kenne ich mich nicht besonders aus. Ich habe in "Eis Manufaktur" von Uwe Koch nachgesehen, dort steht bei Kakaopulver auch, dass für die Aromen eine Erwärmung auf 92°C notwendig ist. Aber ohne explizite Begründung, warum das so ist.

Selber mache ich Schokoladeneis aber immer mit Kuvertüre und erhitze dann nicht so hoch. Mir persönliche schmeckt das besser, als Eis mit Kakaopulver.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Standard AW: Kakaopulver > Gibt erst ab 92° C seine Aromen frei?

Zitat Zitat von Arne Beitrag anzeigen
    Hallo,

mit der Eisherstellung kenne ich mich nicht besonders aus. Ich habe in "Eis Manufaktur" von Uwe Koch nachgesehen, dort steht bei Kakaopulver auch, dass für die Aromen eine Erwärmung auf 92°C notwendig ist. Aber ohne explizite Begründung, warum das so ist.

Selber mache ich Schokoladeneis aber immer mit Kuvertüre und erhitze dann nicht so hoch. Mir persönliche schmeckt das besser, als Eis mit Kakaopulver.

Viele Grüße
    Arne
    Hallo Arne, vielen Dank für die rasche Antwort! Ist witzig, ich habe bei Uwe Koch das 'richtige Eismachen' gelernt und er hat diese Aussage dabei getroffen. Aber, wie schon gesagt, ich wüßte halt gerne warum das so ist