Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kakao-Crusher selber bauen?

Standard Kakao-Crusher selber bauen?

Moin zusammen,

die Suchfunktion lieferte keine Ergebnisse, daher traue ich mich mal, folgende Frage (neu?) zu stellen. Das Brechen von Kakaobohnen kann ja mitunter eine langwierige und fummelige Arbeit sein, sofern man sie von Hand macht. Es gibt zwar Kakao-Crusher für den Heimbedarf (z.B. diesen hier), jedoch bin ich am überlegen, ob man etwas vergleichbares nicht auch noch einfacher selber bauen kann. Hat jemand eine Idee und/oder Erfahrungen?

Oder würde es ggf. auch funktionieren, die Bohnen in einer großen, transparenten Tüte einlagig auszubreiten und dann mit dem Nudelholz drüberzugehen? Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Oder könnte ggf. auch ein Ice-Crusher funktionieren? Klar, man bekommt da nicht die Riesenmengen durch. Aber so grundsätzlich vom Zerkleinerungsgrad her....

Danke für weiterführende Antworten.

Grüße, Pflücker
    Geändert von Bananenpflücker (18.01.2019 um 14:18 Uhr)

Standard AW: Kakao-Crusher selber bauen?

Moin Pflücker,

so einen kleinen Walzenbrecher kann man natürlich auch selber bauen. Aber wenn man die Zeit dafür berücksichtigt dürfte das nicht günstiger sein und man braucht erstmal eine Menge Werkzeug und Material.

Alternative wäre noch ein Starker Mixer. Aber genau wie bei der Nudelholzmethode entsteht dabei ein sehr unregelmäßiger Bruch. Viele ganz kleine und viele immer noch recht große Bruchstücke. Ein Walzenbrecher ist also eigentlich gar nicht schlecht.

Mir kommt gerade in den Sinn, man könnte auch einen Prallbrecher selber bauen. Wenn man ein ordentliches Druckluftgerät im Haus hat, müsste das leichter sein, als einen Walzenbrecher nachzubauen.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Zitat Zitat von Arne Beitrag anzeigen

Mir kommt gerade in den Sinn, man könnte auch einen Prallbrecher selber bauen. Wenn man ein ordentliches Druckluftgerät im Haus hat, müsste das leichter sein, als einen Walzenbrecher nachzubauen.

Viele Grüße
    Arne
    Hallo Arne,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was aber genau ist ein Prallbrecher? Ich kann's mir fast denken, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Pflücker

Hallo Pflücker,

bei einem Prallbrecher werden die Kakaobohnen, zum Beispiel mit Luftdruck, gegen eine Platte geschossen und durch den Aufprall zerkleinert.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade