Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie gießt man Schokolade?

  1. #1
    jule Nicht mehr Mitglied

    Frage Wie gießt man Schokolade?

    Moin! Für ein Uni-Projekt möchte ich Abgüsse aus Schokolade machen, kleine Porträts von Menschen, etwa Pralinengröße. Ich wollte die Porträts aus Wachs oder ähnlichem Schnitzen und dann eine Negativform herstellen, in die ich die Schokolade gieße. Aber woraus, Silikon?, denn die Schokolade muss ja heile wieder aus der Form heraus kommen. Hat jemand Erfahrung mit soetwas oder eine bessere Idee? Danke!!

  2. #2
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    Minden
    Beiträge
    1.137

    Standard lebensmittelechtes Silikon

    Hallo Jule,

    es gibt lebensmittelechtes Silkon. Damit kannst du Formen herstellen. Wenn die Schokolade nicht gegessen werden soll, kannst du auch andere Silikonarten aus dem Bastelbereich nehmen das ist billiger als lebensmittelechtes Silikon.

    Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

  3. #3
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    23

    Standard AW: Wie gießt man Schokolade?

    Hallo
    in meiner Freizeit arbeite ich schon Jahrelang an so eine art
    "Kunst - Confiserie"
    das heisst ich will oder versuche Bilder zB: von "Leonardo da vinci"
    in 3 D als Schokolade umsetzen--gelingt mir eigentlich sehr gut-
    ich habe es so gemacht--
    habe ganz normalen Ton genommen und laut Bild immer wieder aufgebaut--also ein 3 D Bild aus Ton laut Vorlage gemacht--danach wie auch Arne schon sagte das ganze in Silikon gegossen--funktioniert sehr gut--du sollstest beim Silikon auf den Härtegrad achthaben--sollte eher weich als zu fest werden --wegen dem ausformen
    Gruss
    Björn

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •