Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage an alle: Welches ist die beste Trinkschokolade

ricci Nicht mehr Mitglied

Lächeln Frage an alle: Welches ist die beste Trinkschokolade

Hallo, da hier wirkliche Fachleute sind hätte ich obige Frage, möchte einem Schokolade-Freak eine wirkliche Überraschung bieten und suche die beste Trinkschokolade .

Da ich aus Österreich bin wird die Besorgung sicher ein Problem-- da wir in Ö. ein Entwicklungsland sind, was Feinkost anbelangt. Aber dieses Problem wird schon zu lösen sein.

Ich bin schon gespannt

Gruss aus Wien

Ricci

Standard AW: Frage an alle: Welches ist die beste Trinkschokolade

Hallo Ricci,

willkommen im Forum.

Zitat Zitat von ricci Beitrag anzeigen
    möchte einem Schokolade-Freak eine wirkliche Überraschung bieten und suche die beste Trinkschokolade .
    Welches die beste Trinkschokolade ist, das ist Geschmacksache. Soll der Löffel drin stehen, wie bei manchen italienischen oder spanischen Varianten, oder lieber etwas dünner? Richtig herb oder etwas süßer?

Ich selbst mache meine Trinkschokolade einfach aus guter Kuvertüre (eine Mischung aus einer 70%igen und einer Milchkuvertüre).

Zitat Zitat von ricci Beitrag anzeigen
    Da ich aus Österreich bin wird die Besorgung sicher ein Problem-- da wir in Ö. ein Entwicklungsland sind, was Feinkost anbelangt. Aber dieses Problem wird schon zu lösen sein.
    Wien ist vielleicht nicht Paris, aber komm mal nach Norddeutschland

In Wien gibt es eine ganze Reihe von Schokoladengeschäften mit sehr guter Auswahl. Dort bekommt man die verschiedensten Trinkschokoladen. Die Nummer 1 ist sicherlich das Xocolat im Palais Ferstel. In der Liste findest du noch mehr Wiener Geschäfte.

Viele Grüße
    Arne
    Geändert von Arne (29.02.2008 um 19:36 Uhr)
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Hallo Ricci,

ich finde gar nicht, dass Österreich feinkostmäßig so schlecht aufgestellt ist. Bei Schokoladen ganz im Gegenteil: im Gegensatz zur Schweiz, die ja traditionell für Schokoladen bekannt ist, kommen gerade in letzter Zeit sehr innovative Schokoladen aus Österreich. Am bekanntesten sicherlich Zotter, aber noch bemerkenswerter aus meiner Sicht Bachhalm, Tiroler Edle, Chocolina und andere.

In unseren Shops bieten wir verschiedene Trinkschokoladen an, z.B. Zotter, Coppeneur Trinkpralines und flüssige Schokolade zum Selbermixen mit warmer Milch. Coppeneur ist v.a. beliebt, da die Pralines ästhetisch und gut zu dosieren sind: je nach Belieben kann man mehr oder weniger hineingeben (Zotter sind die Stäbchen größer und daher ist die Dosis schlecht anzupassen).

In Belgien und Frankreich gibt es Schokoladen-Plättchen , die dann geschmolzen werden (auch für Fondue) und mit warmer Milch vermischt. Das kommt bei uns sehr gut an und ist auch lecker. Ist halt immer Geschmackssache.

Hallo Ricci,

erst mal zum "Entwicklungsland"! In Österreich wird immerhin die "weltbeste Schokolade" produziert!!! Das will doch schon mal was heissen! Die Marke ist allerdings nicht Zotter oder Bachhalm!

Als Trinkschokolade kann ich Dir Domori wärmstens empfehlen! Vom Aroma her einfach sensationell! Einfach in etwa 60ml heisser Milch 4 von den Täfelchen auflösen und mit einem Milch-Aufschäumer schön cremig schlagen und geniessen! Hocharomtisch, nicht zu süss - ein Erlebnis! Bislang habe ich noch nichts besseres gefunden. Auch wenn andere an Domori kein gutes Haar lassen - eine Firma die Qualitativ und geschmacklich Massstäbe setzt!
    Eben "Cacao Cult"!

Süsse Grüsse - XoCoLatl

Hallo XoCoLatl,

Zitat Zitat von xocolatl Beitrag anzeigen
    erst mal zum "Entwicklungsland"! In Österreich wird immerhin die "weltbeste Schokolade" produziert!!! Das will doch schon mal was heissen! Die Marke ist allerdings nicht Zotter oder Bachhalm!
    Dann kann die Schokolade nur aus Tirol sein, da ist die Welt etwas kleiner
    Im Ernst, wer brüstet sich denn in Österreich mit der "weltbesten Schokolade"? Die Firmen die ich kenne, die sich das auf die Fahnen schreiben haben soweit ich weiß keine Produktion in Österreich, jedenfalls keine eigene.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade