Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: hohlformen

nitsch Nicht mehr Mitglied

Standard hohlformen

hallo schokoladenfreunde,

ich brauche eure hilfe. ich kenne mich überhaupt nicht aus wie man leicht und trotzdem schöne schokoladenfiguren macht.
    allerdings muss ich für mein designstudium figuren gießen. aus welchem material stelle ich am leichtesten hohlformen her, auch von zerbrechlichen vorlagen. es wäre sehr lieb, wenn "die profies" mir zur seite stehen könnten.

vielen dank schon mal im voraus
    nitsch

Standard Silikon

Hallo Nitsch,

am besten dürfte das mit Silikon funktionieren, vor allem wenn du Abdrücke von empfindlichen Gegenständen machen möchtest. Die üblichen Methoden Formen herzustellen dürften wegen der hohen Kosten nicht in Frage kommen. Alternativ zu Silikonabdrücken könnte man die Figuren natürlich auch modellieren.

Oder, und das geht am einfachsten man besprüht den Gegenstand einfach in Airbrushtechnik mit Schokolade. Er sieht dann aus wie aus Schokolade, kann natürlich nicht gegessen werden und ist je nach Material auch für immer eingesaut.

Wohnst du in der Nähe von Köln? Dann solltest du die Schokoladenausstellung im Museum Ludwig besuchen. Viele der Formen dort von der "Schokolade Einfach" (weiß jetzt nicht wie der polnische original Titel heißt) bis zu dem nahtlos gegossenen Zylinder sind mit Silikonformen hergestellt worden.
    Im Übrigen wurden nicht nur diese beiden Kunstwerke von Museumsmitarbeitern erstellt, die "Künstler" hatten nur die Idee geschaft.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade