Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: nahtlose Schkoladenfiguren

Standard nahtlose Schkoladenfiguren

Hallo,
    ich finde es total super, daß es diese Seite und vor allem dieses Forum gibt!
    Ich bin ein absoluter Schoko-Fan und interessiere mich für alles, was so mit Schokolade künstlerisch gezaubert werden kann...
    Ich würde gerne eine nahtlose Schokoladenfigur herstellen, doch leider habe ich keine Idee, wie dies am besten geht. Ich habe in dem Film "Chocolat" eine wunderschöne Frauenfigur im Schaufenster (ziemlich am Schluß des Filmes) gesehen und bin total fasziniert, da diese Figur absolut nahtlos ist. Ich kenne bisher nur die traditionelle Art der Figurenherstellung (Schoko-Hasen usw.) Doch leider bestehen diese ja immer aus 2 Hälften :-((
    Es wäre echt super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte...
    Liebe Grüße,
    Christine

Standard

Hallo Christine,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zitat Zitat von C.Pfeiffer
    Ich würde gerne eine nahtlose Schokoladenfigur herstellen, doch leider habe ich keine Idee, wie dies am besten geht.
    Man könnte eine Silikonform herstellen, diese dann gießen und zum Entformen mit Druckluft aufblasen. Natürlich könnte man die Figur auch aus Schokolade Schnitzen, oder geschickt aus einzelnen Teilen zumsammensetzen, so das die Naht nicht auffällt. (Oder einfach eine Figur aus anderem Material z.b. Holz mit Schokolade besprühen, wäre für einen Film das einfachste.)

Zitat Zitat von C.Pfeiffer
    Ich habe in dem Film "Chocolat" eine wunderschöne Frauenfigur im Schaufenster (ziemlich am Schluß des Filmes) gesehen und bin total fasziniert, da diese Figur absolut nahtlos ist.
    Im Fernsehen habe ich auch schon Außerirdische gesehen

Im Ernst, selbst wenn die Figur wirklich aus Schokolade gegossen war, hätte man eine Naht im Film leicht vertuschen können. Gab es denn eine rundum Nahaufnahme von der Figur?

Viele Grüße
    Arne

PS: Bis zum 27.4. ist noch Interpack in Düsseldorf, da stellen mindestens 5 oder 6 Formenhersteller aus. www.interpack.de
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Standard

Hallöle,

Ich würde gerne eine nahtlose Schokoladenfigur herstellen,
    von einem Schokoladenhersteller weiß ich das so etwas einfach zu machen ist, nur leider kan man mit einer solchen Form immer nur ein Model oder nur eine Figur herstellen. Man nimmt eine Form (z.B. Frauentorso) aus Glas, Holz oder Ähnliches und stellt davon eine Gipsform (2 Hälften) her. Am Fuss der Skulptur läst man ein Loch und steckt einen entsprechen großen Luftbalong in die Form. Das Gewicht der ca. 30 - 35 Grad heißen Schokolade füllt den Balong entsprechend der Forn aus, denn die Wärme macht den Balong biegsam. Wichtig ist das langsame einfüllen damit die Luft entweichen kann. Allerdings gebe ich zu, dass ich das noch nicht ausprobiert habe! und es gibt bestimmt irgend einen besonderen Trick dabei, aber ich habe solche Figuren bereits in den Ausstellungen von Schokoladenherstellern gesehen (ISM Köln). Also keine Garantie
    thom

Standard nahtlose Schokoladenfiguren

Hallo Thom,
    vielen Dank für deinen Tipp. Das hört sich echt gut an!
    Ich werde es demnächst mal ausprobieren und dir berichten, ob´s geklappt hat. :-))
    Du hast solche Figuren bereits gesehen? Gibt es diese Ausstellung ISM in Köln noch?
    Liebe Grüße,
    Christine

Standard

Hallo Christine,

die ISM (Internationale Süßwarenmesse) findet immer Anfang des Jahres in Köln statt und ist die größte Fachmesse im Bereich Süßwaren: www.ism-cologne.de
    Die nächste findet vom 29.1. bis 1.2.2006 statt ist also noch ziemlich lange hin.

Das mit Gipsform und Luftballon muss ich auch mal ausprobieren.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Standard Luftbalons

Wie schon gesagt ich habe diesen Tip von meinen Italienern - ich hoffe nur es funktioniert