Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Problem" mit Brotaufstrich von Venchi

Standard "Problem" mit Brotaufstrich von Venchi

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Kakaocreme von Venchi gekauft - die "Cuor di Cacao".

Sie schmeckt ja eigentlich auch recht gut, nur habe ich trotzdem ein kleines Problem damit.....sie ist nämlich knüppel-hart (nein, sie steht nicht im Kühlschrank) !
    Das führt nun dazu daß man praktisch alles beim Streichen zerfetzt - Brot, Brötchen, Croissant....man kann sie eigentlich nirgendwo draufstreichen, weil man jede "Unterlage" dabei in Stücke reißt. Es verhält sich ähnlich wie mit harter Butter aus dem Kühlschrank.

Ich hatte mal eine Kakaocreme von Galler, welche in dieser Hinsicht wesentlich einfacher zu handhaben war.
    Hat irgendjemand einen Tip wie man die Venchi-Creme streichfähiger bekommt ? Hilft vielleicht ein warmer Toast ?

Gruß,
    Amaris

Standard AW: "Problem" mit Brotaufstrich von Venchi

Hallo Amaris,

willkommen im Forum!

Was sagt denn die Zutatenliste? Und wie schmeckt der Aufstrich im Vergleich z.B. zu dem von Slitti oder einem bekannteren wie Nutella=?

Zitat Zitat von Amaris Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand einen Tip wie man die Venchi-Creme streichfähiger bekommt ? Hilft vielleicht ein warmer Toast ?
    Warmer Toast funktioniert, wenn man die Creme nicht gerade sehr dick auftragen möchte. Ist die Creme denn schon schnittfest? Dann könnte man Scheiben von Schneiden.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Hallo Arne,

also hier erst mal die Zutatenliste:
    "Haselnußmasse (40%), Zucker, Kakaopulver (22-24% Kakaobutter), Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator: Soja Lezithin, Aromastoff: natürliche Vanille"

Den Aufstrich von Slitti kenne ich jetzt gar nicht, eigentlich habe ich bisher nur den von Galler mit 85 % Kakao probiert - kann also nur damit oder mit Nutella vergleichen.

Im Gegensatz zu dem Aufstrich von Galler schmeckt die Venchi-Creme tatsächlich nach 85 % Kakao....sprich: sie ist ziemlich herb, wie auch eine 85%ige Schokolade. Mit Nutella hat sie sehr wenig gemein, abgesehen davon daß beide Haselnüsse enthalten. Tatsächlich ist sie eigentlich eher schnittfest. Scheiben zu schneiden ist durchaus möglich, was ich auch neulich schon gemacht habe um sie überhaupt über eine Scheibe Brot verteilen zu können.
    Den Nußgeschmack empfinde ich schon als ziemlich deutlich. Ich würde den Aufstrich em ehesten mit einer 85%igen Nußschokolade vergleichen.

Naja...ich werd heute abend jedenfalls mal versuchen die Creme auf eine warme Toastscheibe zu streichen. Zumindest Nutella wird dabei immer schnell recht flüssig.

Gruß,
    Amaris

Hallo Amaris,

das muss ja ein recht herber Kakao sein, wenn die Creme nach 85 % Schokolade schmeckt. Wenn schon 40 % Haselnüsse sind und die nächst größte Zutat Zucker ist, wird nicht mal die Hälfte Kakao sein.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Hallo,

tja...also ich hab den Aufstrich nun mit 'nem warmen Toast ausprobiert. Hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Innerhalb von vielleicht 10-20 Sekunden wird die Creme schön flüssig und streichfähig. Und auf Weißbrot schmeckt sie IMHO auch am besten.

Gruß,
    Amaris

Hallo Amaris,
    schmelz den Brotaufstrich auf,gib etwas Öl(vieleicht Nussöl) oder Butterfett dazu,temperier die ganze Sache wieder runter und es wird streichfähiger.
    Gruss ZC

Hallo,
    es ist ja aber eigentlich nicht sinn der Sache, daß der Verbraucher erst noch das Produkt verändern muß, damit es sich entsprechend verarbeiten lässt.
    Ich würde in solchen Fällen einen freundlichen Brief an den Hersteller schicken, ob das Produkt so gewollt ist oder ob sich jemand verwogen haben könnte.
    Gruß
    Birgit

Zitat Zitat von cinitta Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es ist ja aber eigentlich nicht sinn der Sache, daß der Verbraucher erst noch das Produkt verändern muß, damit es sich entsprechend verarbeiten lässt.
    Ich würde in solchen Fällen einen freundlichen Brief an den Hersteller schicken, ob das Produkt so gewollt ist oder ob sich jemand verwogen haben könnte.
    Gruß
    Birgit
    Schon klar,dass es nicht der Sinn der Sache ist,aber hier war ja nunmal gefragt,wie man das Zeug streichfähig bekommt.Und wenn man nicht an der Rezeptur rumfummeln möchte,hilft halt nur warmer Toast oder warmer Brotaufstrich und ein freundlicher Brief an den Hersteller in der Hoffnung,daass man das Zeug auch mal irgendwann bei Zimmertempereatur streichen kann.
    Gruss ZC

Hmmm...mittlerweile ist der Aufstrich zwar schon lange leer, aber das mit dem Öl wäre keine Option gewesen.
    Ich achte sehr auf Kalorien, da ich früher mal starkes Übergewicht hatte. Daher kann ich nicht noch mehr Fett irgendwo reinkippen wo sowieso schon äußerst viel drin ist.

Gruß,
    Amaris