Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verständniss temperieren?!

Standard Verständniss temperieren?!

Hallo Leute, ich bin Koch und interessiere mich für Kuvertüre, besser um den Umgang mit dieser. Mit Werkzeug bin ich auch gut ausgestattet, Marmorplatte etc.

Mit dem temperieren komme ich aber nicht wirklich klar. Mich beherrscht die Kuvertüre mehr, als ich sie. Manchmal klappts, manchmal nicht.
    Ausprobiert habe ich einige Methoden, aber ohne es wirklich zu kapieren. Nun komme ich langsam dahinter. Auch in der Fachliteratur stehen oft andere Infos. Habe das Buch von Jean-Pierre Wybauw (Schokoladen Dekore). Er deutet dort auch nur viel an, genauer wird er nur teilweise.

Mein Fragen.
    1. Wieso 45°C?
    Reichen da nicht weniger. Einfach das die Schokolade komplett geschmolzenist, z.b. 38°C?

2. Bei den meisten Methoden wird ein Teil der Kuvertüre auf 27°C gebracht (Impfen, Tabelieren) wieso? Also erhitzen auf 45°C, runter auf 27°C und wieder hoch zur Verarbeitungstemperatur. Aber in einem Temperiergerät, wird ja auch nur exakt bis zur Verarbeitungstemp. erhitzt (kein abkühlen auf 27). Wieso das?

Ich habe mir nun diese Methode angeschaut, die für mich passen würde.