Halli-hallo
ich bin Lisa, 15 Jahre alt aus Potsdam Babelsberg und bin bei der Suche nach Berufsinformationen zum Chocolatier auf dieses Forum gestoßen und wo findet man solche besser als hier?
Ich hab schon superviel gelesen und mich informiert und ich glaub nicht das man irgendwo ein informativeres Forum findet.

Ich hab vor ein paar Tagen zum x-ten Mal Chocolat geguckt - einer meiner absoluten Lieblingsfilme - und wärend man sieht, wie Vianne ihre Chocolaterie einrichtet und Sachen herstellt hatte ich die "Erleuchtung" - ich will Chocolatier werden!
Ein eigenes Chocolaterie-Cafe zu besitzen, die Produkte selbst herzustellen, das wäre das allerschönste.
Ich weiß schon das die Bedingungen in Deutschland dafür sehr schwierig sind, aber in diesem Forum gibt es ja auch viele Leute die trotzdem ihren Weg gefunden und sich diesen Traum verwirklicht haben.
Trotzdem mach ich erstmal Abitur
Wer eine Chocolaterie im Kreis Berlin kennt, die noch selbst herstellt, antworte mir bitte! Will unbedingt ein Praktikum machen, um zu sehen, ob das wirklich was für mich ist. Aber zu 80% bin ich mir da schon sicher.
Danke für die, die sich das hier durchgelesen haben
Könnt natürlich auch Fragen zu meinen (zahlreichen) anderen Interessen stellen.
Erstmal liebe Grüße
pusteblume.