Magazin für Schokolade, Pralinen und Kakao

Hintergrundwissen rund um Schokolade, Kakao und Pralinien. Von der Geschichte, über den Kakaobaum, die Herstellung, Anleitungen zum Pralinen machen und vieles mehr. Zum Schokoladen Magazin

Shop für Schokolade, Pralinen und Zutaten

Alle Zutaten und Zubehör zum Pralinen selber machen, genauso wie frische Pralinen, Trüffel und Schokoladen online kaufen: Zum Onlineshop

Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Führung durch eine Schokoladenfabrik

beneblack Nicht mehr Mitglied

Standard Führung durch eine Schokoladenfabrik

Ich habe mal im Internet gelesen, dass es möglich sei, an einer Führung durch eine Schokoladenfabrik teilzunehmen. Es sei sogar möglich gewesen unzählige Sorten zu verkosten. Aus dieser Erinnerung heraus habe ich meiner Frau einen Gutschein zu so einer Führung zum Hochzeitstag geschenkt, weil sie eine absolute Schokoladenfanatikerin ist. Jetzt wollte ich den Gutschein einlösen und finde keine Fabrik, die so etwas anbietet. Ideal wäre natürlich eine in meinem Wohnort Berlin, aber zur Not kann man ja auch mal eine Reise dran koppeln. Hat jemand eine Idee, wie oder wo ich den Gutschein noch erfolgreich einlösen kann?

beneblack

Standard AW: Führung durch eine Schokoladenfabrik

Hallo Beneblack,

ich glaube die nächsten Adressen von Berlin aus sind:

Rausch SchokoLand in Peine
    und
    Halloren Schokoladen Museum in Halle / Saale

Wenn auch eine kleine Manufaktur ohne Kakaoverarbeitung in Frage kommt, gibt es aber sicherlich auch direkt in Berlin gute Adressen.

Viele Grüße
    Arne
    Online kaufen: Schokolade und Pralinen - Zutaten und Zubehör
    www.theobroma-cacao.de aus Liebe zur Schokolade

Hallo beneblack,
    falls Du noch nicht fündig geworden bist, dann schau doch mal bei In'tVeld
    (in?t Veld ? Besichtigung & Verkostung)
    LG,
    kalmara

Hallo beneblack,
    außer dem wirklich tollen Museum bei Halloren, kann ich dir nur folgende Adressen nennen:
    Fassbender & Rausch,10117 Berlin, Charlottenstrasse 60, 030-20458443
    Walter GmbH, 12103 Berlin, Burgemeister Str. 12, 030-757991-0
    Schoki Express, 12249 Berlin, Wichurastr. 74, 030-34628405
    Sawade GmbH, 13509 Berlin, Wittestr. 26e, 030-43006-0
    E&H ChocoLaden, 14467 Potsdam, Hermann-Elflein-Straße 16 a, 0331-2011087
    Confiserie Felicitas GmbH, 03130, Hornow, Dorfstraße 15, 035698-296
    Confiserie Feengrotte GmbH, 07318 Saalfeld, Feengrottenweg 1, 03671-45790

Probiers mal bei denen. Die meißten sind aber relativ kleine Firmen. Felicitas macht sehr viel mit Führungen, soviel ich weiß. Bei Feengrotte lohnt sich auch der Besuch der berühmten Tropsteinhöhle.

Zitat Zitat von beneblack Beitrag anzeigen
    Ich habe mal im Internet gelesen, dass es möglich sei, an einer Führung durch eine Schokoladenfabrik teilzunehmen. Es sei sogar möglich gewesen unzählige Sorten zu verkosten. Aus dieser Erinnerung heraus habe ich meiner Frau einen Gutschein zu so einer Führung zum Hochzeitstag geschenkt, weil sie eine absolute Schokoladenfanatikerin ist. Jetzt wollte ich den Gutschein einlösen und finde keine Fabrik, die so etwas anbietet. Ideal wäre natürlich eine in meinem Wohnort Berlin, aber zur Not kann man ja auch mal eine Reise dran koppeln. Hat jemand eine Idee, wie oder wo ich den Gutschein noch erfolgreich einlösen kann?

beneblack
    Hallo beneblack,
    wie wärs mal mit einem tollen Mehrtagesausflug nach Österreich. Genauer gesagt nach Riegersburg/Steiermark. Dort gibt es in der ersten Septemberwoche, glaub ich - bitte genauer erkundigen - einen Tag der offenen Tür bei Zotter. Tolle Leute die Steirer, bezaubernde Landschaft und supergutes Essen und Trinken. Wirklich eine Reise wert.
    Gruß Porcelana

hello porcelana,

ich war auch schon mehrmals beim zotter, du hast recht, das ist wirklich einen ausflug wert, und wenn du schon dort bist auch gleich zum nachbarn gölles, das ist der edelbrand.-hersteller (stichwort: schokoladen-geist) oder zum koller, um das wohl beste kürbiskernöl zu bunkern. und dann, wenns mal nicht choc zum dessert sein soll...vanilleeis mit karamellisierten kürbiskernen und ein paar tropfen kernöl darüber. probiers, du wirst begeistert sein

gruss,
    chac

EIne Führung durch eine Schokoladenfabrik habe ich auch schon mal gemacht - das war allerdings noch zu meiner Grundschulzeit.
    Es war eine Schokoladenfabrik in Berlin.. ich komme jetzt nur noch nicht mal ansatzweise drauf, welche es war
    Auf alle Fälle finde ich solch eine Idee super.
    Und wenn man die Fabrik betritt und die Schokolade förmlich riecht, freut man sich sofort auf die Verkostung